Wer sich mit dem Thema der digitalen Fotografie beschäftigt, landet irgendwann auch bei dem Thema Bildbearbeitung. Mein Prozess beim Fotografieren ist nicht mit der Aufnahme des Motivs beendet. Ich möchte die volle Kontrolle über meine Bilder haben, daher fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format.

Mit einer passenden Software kann ich so aus der RAW-Datei in der „digitalen Dunkelkammer“ alle wichtigen Bearbeitungsschritte selbst in die Hand nehmen – angefangen bei der Rauschunterdrückung über Belichtungskorrekturen, Kontrast, Sättigung, Weißabgleich bis hin zu den Objektivkorrekturen und dem Schärfen.

Ich habe für mich einige Softwareprodukte zur Bildverwaltung und Bearbeitung angeschaut und getestet. Am Ende eines langen Weges bin ich jetzt bei Adobe Lightroom angekommen. Mit diesem Produkt bin ich in der Lage meine Bilder zu verwalten und zu bearbeiten. Somit steht mein Workflow vom Fotografieren über die RAW-Datei zum fertigen Bild fest.

Die Bilder im „Landschaften – Grönland“ Album wurden anhand des neuen Workflows aktualisiert und ein neues Bild hinzugefügt.